Hartmut Radel
 
     
 

Körpersprache

Mehr Verkaufserfolg durch eine bessere Körpersprache

Inhalt

55% der gesamten Entscheidungsabläufe während einer Verhandlung beruhen auf der Körpersprache. Jeder Mensch zeigt - weitgehend unbewußt und unkontrolliert - durch seine Verhaltensweise viel deutlicher als durch Worte, was ihn wirklich bewegt, was er denkt, beabsichtigt und fühlt. In jedem Verhandlungsgespräch möchten sich die Gesprächspartner verstanden und respektiert fühlen, deshalb ist es eine Aufgabe von höchster Priorität, die Beziehungsebene zum Kunden oder dem Team zu klären. Die vielen kleinen Verhaltensweisen, die vielen kleinen nonverbalen Gesten des Nicht-Beachtens, des Überhörens und leisen Geringschätzens behindern täglich den Umgang mit anderen Menschen.

Wer sich in der Körpersprache auskennt, erzielt schnellere, zeit- und energiegewinnende Positivergebnisse.

Dieses Seminar ist im Sinne eines psychologisch richtigen Verhaltens aufgebaut für ergebnisorientierte Verhandlungen und Verkaufsgespräche. Es zeigt die Ausdrucksmittel der Körpersprache anhand einer Fülle konkreter Beispiele, wie die Körpersignale im beruflichen wie auch privaten Bereich zu einem besseren Verständnis mit anderen Menschen beitragen.

Teilnehmer/innen

Einkäufer, Verkäufer, Führungskräfte, Abteilungsleiter, Außendienstmitarbeiter, Damen und Herren, die intensiv an Besprechungen und Verhandlungen teilnehmen.

Seminarprogramm

Nonverbale Signale der Kunden

Wie erkenne ich an der Körpersprache, wann Kunden für eine Beratung angesprochen sein wollen?

Welche Signale zeigen

  • Verneinung / Ablehnung?
  • Kaufbereitschaft?
  • Kaufentschluß?

Nonverbale Signale der Verkäufer/innen

Bewußtes Angleichen in Mimik und Gestik an den Kunden (synchrones Verhalten)!

Blickkontakt beim Verkaufsgespräch!

Körpersprache in der Produkt-Präsentation (aufwertende Präsentation kostbarer Werke)!

Streß-Bewältigung und Energie-Gewinn durch bewußtes Körperverhalten!

Welche körpersprachlichen Signale steuern erfolgreich kritische Situationen mit Kunden und Kollegen!

Unterschiedliche Körpersprache bei Mann und Frau!

Sitzhaltung bei Verhandlungen, Einkaufs- und Mitarbeiter-Gesprächen!

Tips zur Körperhaltung beim Telefonieren!

Praktische Übungen zur Körpersprache

Einzel-Training mit den Teilnehmern

Methodik

  • Demonstration der nonverbalen Kommunikation durch Bild und Vortrag
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Analysen und Diskussionen

Seminardauer

1 Tag

2. Tag für Praxis-Training